2023

Einladung zum Start unseres Taizé-Projekts

Details dazu gibt es unter diesem Link

 


2022

Familienwanderung mit Schatzsuche

Wusstet Ihr, dass man im Schwanseer Forst Muscheln finden kann? Das kann man. Und noch viel mehr, z.B. Walnüsse sammeln. Und Frösche beobachten. Bäume bestimmen. Und einfach wunderbar im Kühlen wandern, wenn es draußen heiß und fast unerträglich ist.

All diese Schätze haben wir so ganz nebenbei entdeckt, als wir am Samstag, dem 13. August, im Schwanseer Forst auf Familienwanderung mit Schatzsuche waren. Dazu hatte unser regionaler kirchlicher Förderverein „Säen.Wachsen.Glauben e.V.“ eingeladen. Zu beginn mussten die Kinder erst einmal eine Schatzkarte zusammenpuzzeln, um den Weg zu finden. Und dann nach dem Geheimzeichen Ausschau halten, das sich auf der Rückseite der Karte verbarg. Nur so konnten wir den ersten Hinweis finden, und dann auch alle anderen Hinweise, die uns schließlich zum Schatz geführt haben.

Bei jedem Hinweis fand man eine Rolle mit einem Bibelwort, das zum nächsten Hinweis führte. Da musste man manchmal ganz schön um die Ecke denken, wie bei den bekannten Escape-Room-Spielen. Aber weil so viele mitgedacht und mitgeschaut haben – 12 Erwachsene, 6 Kinder und  Hündin Frieda – wurden wir am Ende zum Schatz geführt.

Es war eine spannende Runde durch den Forst, und die Kinder haben gar nicht gemerkt, dass wir insgesamt gut 4,5 km zurückgelegt hatten. So spannend war die Schatzsuche. Am großen Teich im Forst war der Schatz im Schilf versteckt. Und als wir ihn geteilt hatten, gab es ein schönes Picknick mit Kaffee und Kuchen und Kakao. Und zum Schluss eine kleine Andacht.

Was wir unterwegs eingesammelt hatten -  schöne Eindrücke, gute Gespräche und manches zum Staunen – das war am Ende sogar noch viel wertvoller als der Schatz selber. Als wir wieder am Ausgangspunkt waren und uns verabschiedeten kam gleich die Frage auf: Wann machen wir das wieder?

Bestimmt im nächsten Jahr. Haltet die Augen und Ohren offen!

Melanie Oswald und Jan Redeker

 

indexindex 5index 3